Eric Troyer

Gesang, Keyboards, Gitarre

Eric Lee Troyer wurde am 10. April 1949 in Elkhart, Indiana, USA, geboren. Er wuchs mit seinen drei Schwestern in einem sehr religiösen Elternhaus auf. Während der Zeit des 'Flower Power' studierte er Musik und Geschichte am Goshen College, Indiana und am Orange Coast College in Kalifornien. Zu jener Zeit war der Vietnamkrieg in vollem Gange, aber wegen seines religösen Hintergrundes entging er als Verweigerer aus Gewissensgründen der Wehrpflicht und leistete der US Army zwei Jahre Dienst als "Versuchsperson" für Medikamente.

Eric lies sich schließlich in New York City nieder - dem Ort, an dem man einfach sein mußte, um im Musikgeschäft groß herauszukommen - und trieb sich in Hendrix Electric Lady Studio und bei Record Plant herum. Hier machte er auch seine ersten richtigen Schritte in diesem Geschäft, als er beim Johnny Winter Song "I Was Raised On Rock" sang und bei vielen anderen klassischen Aufnahmen jener Tage zugegen war und wertvolle Einblicke in die Musikindustrie gewann. Und was noch viel wichtiger war, hier traf er mit Jim Steinman einen der visionärsten und einflußreichsten Produzenten aller Zeiten und freundete sich mit ihm an.

Sein Talent sprach sich schnell herum, und so wurde er bei vielen Aufnahmen als Sessionmusiker eingesetzt. Seit jenen Tagen ist er auf zahllosen erfolgreichen Singles und Alben zu hören: Zu den Künstlern, mit denen Eric gearbeitet hat, gehören solch bekannte Namen wie Rick Derringer, Aerosmith, Kiss, Clarence Clemons, Ian Hunter, Garland Jeffreys, Frankie Miller, Carly Simon, James Taylor, John Lennon, Billy Joel und Meat Loaf. Ebenso führte er eine eigene Band an, mit der er für Chrysalis zwei bisher unveröffentliche Alben aufgenommen hat. Desweiteren war Eric auch mit seinen Musikstücken für die amerikanische Fernsehwerbung (z.B. IBM, Michelob, Hershey's Halftime, Playtex, Ford, and GTE Talktime, um nur einige Commercials zu nennen) überaus erfolgreich. Schließlich sollte dann niemand anderes als Jim Steinman auch für Erics Einstieg bei ELO Part II verantwortlich sein:

"Die Ardens arbeiteten daran, ELO Part II zusammenzustellen, als ein neues ELO lediglich eine Idee war. Zu jener Zeit sollte Steinman sie produzieren, und so erzählten sie ihm, daß sie auf der Suche nach einem Sänger/Songschreiber wären und fragten ihn, ob er nicht jemanden wüßte. Er empfahl mich, und sie kamen nach New York, wo ich sie traf, etwas Zeit mit ihnen verbrachte und ihnen ein paar Songs vorspielte. Ich hatte gerade "Thousand Eyes" geschrieben und ein Demo davon aufgenommen, daß ihnen gefiel und vom Stil her genau das war, was sie suchten. Also fragte Bev mich, ob ich mitmachen würde."

Daß er ein fester Bestandteil von ELO Part II ist, hat Eric jedoch nicht daran gehindert, mit seinen Soloprojekten fortzufahren! So haben er und seine Frau zahlreiche CDs für noch unbekannte New Yorker Bands produziert. Ende 1993 wurde er von Jim Driscoll, einem alten Freund aus Hagley, Worcestershire, UK angerufen. Jim war an dem tragischen Minibusunfall auf der M40, bei dem ein Lehrer und zwölf Schüler ums Leben kamen, vorbeigefahren und war entschlossen, etwas zu tun. Er hatte seine Gefühle und Gedanken zu dem Unfall niedergeschrieben und bat Eric nun, dazu die Musik zu schreiben. Das Ergebnis waren die Single "Perpetual Light", die Eric mit dem Chor der Hagley School aufnahm, und das Perpetual Light Concert im Mai 1994 in der Birmingham Symphony Hall, das als Erinnerung an die Verunglückten und zugunsten der Hagley School stattfand.

Er hat auch eine sechs Nummern umfassende CD mit dem Titel "Model Citizen" als Limited Edition herausgebracht, auf der er sowohl singt und Keyboard spielt, als auch die meisten Songs programmiert und coproduziert hat. Bei dieser CD wird sehr deutlich, daß Eric großen Wert auf die "Botschaften" der Songs legt, wie seine intelligenten und provozierenden Texte beweisen.

Eric ist mit seiner zweiten Frau Donna verheiratet und hat drei Töchter: Laureen, 1987 geboren, Lindsey, 1984 geboren, und Asia, 1974 geboren.

Eric Troyer hat eine eigene persönliche Website.

Informationen zusammengestellt von Jules McNab und Dirk M. Hoffmann.
(C) 1995, 1996 FACE THE MUSIC GERMANY.
Mehr über Eric Troyer ist im Buch "Unexpected Messages" zu finden.


Letzte Änderung: 19.03.2001