The Traveling Wilburys Collection

Fast 10 Jahre hat es gedauert, bis die vergriffenen Alben der Traveling Wilburys wieder in die Geschäfte gekommen sind. Rhino Records hat den Job übernommen und ein schönes Box-Set produziert. Enthalten sind die beiden CDs Volume 1 und Volume 3 mit Bonus Tracks natürlich mit frischem Sound (Stichwort "remastered"). Darüberhinaus enthält die Box noch eine DVD mit einer 20 minütigen Dokuentation, sowie 5 Musikvideo-Clips der Traveling Wilburys.

Die Box gibt es zunächst in 2 Ausgaben zu kaufen, nämlich als "Standard Edition" mit den 2 CDs, der DVD und einem kleinen Booklet und als "Deluxe Edition". Letztere enthält zusätlich ein 40 seitiges Bookelt sowie Postkarten und Fotos - für den eingefleischtn Fan natürlich ein Muss.

Außerdem gibt es noch eine Vinyl-Ausgabe, die mit besonderen Zugaben daherkommt.

Hier die offizille Titelreihenfolge von The Traveling Wilburys Collection:

CD 1: The Traveling Wilburys - Volume 1

CD 2: The Traveling Wilburys - Volume 3

Bonus DVD:

Eine sehr erfreuliche Angelegenheit. Endlich gibt es auch Maxine und Like a Ship als fertig produzierte Studiofassungen in wirklich guter Qualität zu hören. Bisher kannte man die 2 Titel nur von Bootlegs aus den Vol. 3 Sessions.

Gleichzeitig zum Erscheinen der beiden Box-Set Ausgaben erscheint auch noch ein Download-Paket, dass all oben gelisteten Titel enthält.

Die Vinyl-Edition enthält die Original-Alben auf jeweils einer LP. Als besondere Zugabe gibt es eine Bonus-Disc mit folgenden Titel:

Seite 1:

Seite 2:

Einziges Manko der Box ist, dass leider ein paar Dinge vergessen wurden. Allem voran sind da die "extended versions" also die Maxi-Versionen von Handle With Care und End of the Line zu nennen, die noch gut auf die erste CD gepasst hätten. Die gibt es leider nur (oder immerhin) auf der Vinyl-Ausgabe. Bei Volume 3 fehlt die Instrumentalfassung von New Blue Moon und die Originalfassung (also die nicht-remixed-version) von Runaway. Auch ist es ein wenig schade, dass die neue Version von Not Alone Anymore nur auf Vinyl zu haben ist. Für diese Fassung wurden andere Takes von Roy Orbisons Gesangsaufnahme genommen.

Auf der DVD fehlt das Video zu Nobody's Child und die original Fassung von Wilbury Twist. Vielleicht gab es da aber auch rechtliche Probleme. Auf jeden Fall wäre auf der DVD noch jede Menge Platz gewesen, um noch einiges mehr an Hintergrundinfos und Home-Videos der Wilburys zu bringen.

Diese kleine Kritik soll aber nicht die Freude an der Veröffentlichung schmälern. Mit viel Liebe zum Detail ist hier eine Box entstanden, auf die wir schon lange gewartet haben. Klasse Musik, klasse Songs und klasse Sound. Let thy Wilbury Done.


Letzte Änderung: 07.02.2010