Phil Bates

Gesang, Gitarre

Phil Bates wurde am 30. März 1953 in Tamworth, West Midlands (UK) geboren. Sein Interesse an Musik begann bereits während seiner Schulzeit. Unter dem allgegenwärtigen Einfluß der Beatles gründete er 1965 seine erste Band, The Wild Four (später in The Teen Beats umbenannt). Phil spielte als Gitarrist und Sänger in mehreren Bands und übernahm mehr und mehr den Bluesstil solch großer Künstler wie Eric Clapton und Peter Green. In den frühen siebzigern nahm Phil Singles mit einer Gruppe und als Solokünstler auf und unterstützte Duane Eddy als Bassist auf dessen Großbritannientournee, bevor er dann 1976 die Gruppe Trickster gründete. Die Band veröffentlichte zwei Alben bei Jet Records und genoß mässigen Charterfolg in Großbritannien und viel Airplay im US-Radio. Als Labelkollegen von ELO gingen sie mit ihnen zusammen auf Tournee und unterstützten sie als Vorband bei der legendären "Out Of The Blue" Tournee 1978. Später tourten sie dann mit Boston und John Miles durch Europa und bestritten zusammen mit Mik Kaminskis Band Violinski eine Englandtournee, bevor sich die Gruppe 1980 auflöste.

In den frühen achtzigern arbeitete Phil zusammen mit seiner Frau Jo als Teil des Duos Don't Panic, trat häufig live auf und machte viel Sessionarbeit für die Produzenten Tony Visconti, Martin Rushent und Colin Thurston. 1986 ging er in den Nahen Osten nach Dubai und Abu Dhabi, um dort als Musiker und Nachtclubmanager zu arbeiten. Er hatte auch eine wöchentliche Radioshow auf Capital Radio in Abu Dhabi. Als sich 1990 die Lage in Nahost zuspitzte, kam er nach England zurück.

Bevor er sich im Jahre 1993 ELO Part II anschloß, hatte er zahlreiche Jobs: Er arbeitete wieder als Sessionmusiker (Gesang und Gitarre), produzierte Jingles für kommerzielle Radiosender und nahm einen Job als Toningenieur an. Als Mitglied der Band Atlantic nahm er das Album Power auf, welches er mitkomponiert hatte, und sang dabei die Lead Vocals. Weiterhin bestritt er auch jede Menge Liveauftritte als Solokünstler. Bei einem dieser Gigs in den West Midlands traf er dann Kelly Groucutt, was schließlich zu seinem Einstieg bei ELO Part II führte:

"Kelly lief mir über den Weg, als ich in seiner Heimatstadt spielte, und er kam zu mir und nahm Kontakt auf - nach 15 Jahren! Wir tauschten die Nummern unserer Agenten aus und blieben miteinander in Verbindung, und vor ungefähr einem Jahr passierte es. Pete [Haycock] und Neil [Lockwood] waren für die anstehende Tournee nicht verfügbar, also rief er mich an. Es gab so eine Art Audition, eigentlich war es gar keine richtige Audition, sondern eher eine gemeinsame Probe. Die dauerte drei Tage, mit Eric, Kelly und Bev, und es funktionierte ganz gut. Sie wollten sicherstellen, daß unsere Stimmen miteinander harmonieren und daß der Sound auch mit einer Gitarre anstelle von zweien gut klingt, was dann auch der Fall war. So bin ich zu ihnen dazugestossen!"

Phil spielt Gitarre, Baß, Schlagzeug und Keyboards und tourt gelegentlich als Solokünstler durch Großbritannien, manchmal wird er dabei von Mik Kaminski und seiner Frau Jo unterstützt. Er hat gerade eine Solo-CD mit dem Titel Naked veröffentlicht.

Phil ist mit Jo verheiratet und hat zwei Töchter, Rosie (1991 geboren) und Sarah (1993 geboren).

Phil Bates hat eine eigene persönliche Website.

Informationen zusammengestellt von Dirk M. Hoffmann, basierend auf dem Buch "Unexpected Messages"
von Marc Haines, Patrik Guttenbacher und Alexander von Petersdorff.
(C) 1996 FACE THE MUSIC GERMANY.


Letzte Änderung: 26.02.2000