OrKestra

Als Jeff Lynne 1986 bekannt gibt, dass er für das Electric Light Orchestra keine Zukunftspläne schmiedet, sucht sich Mik Kaminski einen neuen Job. Weil Kelly und Mik "ihre" ELO-Songs live spielen wollen und wissen, dass dies unter dem Namen Player keine gute Idee ist , suchen sie nach geeigneten Musikern und gründen OrKestra, mit einem K für "Kelly" und "Kaminski". Der Bandname schrieb sich mit K von Kelly's Logo: "OrKestra".

Im März 1987 war die Gruppe komplett. Neben Mik Kaminski (Violine) und Kelly Groucutt (Leadvocals und Bass) spielen Terry Pardoe (Synthesizer), Clive Poole (Guitar), Chris Tew (Synthesizer) und Mac Poole (Drums). Die Idee daran war, die ELO-Songs lebendig zu halten und, als eine Art ELO-Ableger, den Fans neue OrKestra-Songs vorzustellen. Sie spielten verschiedene Gigs in der Midlands-Gegend, den ersten am 24. April 1987 im Allied Breweries Sport And Social Club in Burton-On-Trent. Mit einem total nervösen Kelly wurden folgende Songs gespielt:

"Twilight / Evil Woman / Some Kind Of Magic / Livin' Thing / Rock'n'Roll Fever / Don't Turn Away / Mr. Blue Sky / Vile Din-Nutrocker / The Fox / Clog Dance / Showdown / Ma-Ma-Ma Belle / Can't Get It Out Of My Head / Wild West Hero / Turn To Stone / Sweet Talkin' Woman / Confusion / Do Ya / Rockaria! / Hold On Tight / Don't Bring Me Down und Roll Over Beethoven".

Die Songs "Vile Din" (Mik's Solo), "Nutrocker" und "Clog Dance" stammten vom Violinski-Live-Set, "The Fox" und "Rock'n'Roll Fever" waren Kelly's Songs und "Some Kind Of Magic" sowie "Don't Turn Away" waren brandneue OrKestra-Songs, komponiert von Kelly Groucutt / Terry Pardoe / Mik Kaminski.

Jeff Lynne erhob Einwände bezüglich der Nutzung des Namens OrKestra und den vielen ELO-Coverversionen und verklagte daraufhin Mik und Kelly. Der ELO-Anwalt Mr. Edward Cohen erklärte, dass gerichtliche Schritte eingeleitet wurden, um jegliche Versuche, finanzielle Vorteile aus dem zugkräftigen Namen Electric Light Orchestra zu ziehen, zu unterbinden. Angeblich wurde für einen Mai-Ball-Auftritt des OrKestra in der Shotover Hall in Oxford am 30. April 1987 entsprechende, irreführende Werbung betrieben. Mik und Kelly schworen, dass sie für diese Art der Werbung nicht verantwortlich waren und erklärten, dass ihre neue Band in keinster Weise mit ELO verbunden wäre. Mik und Kelly versprachen, dass sie diesbezüglich nie missverständliche Aussagen machen würden.

Im Januar 1988 gab es erste personelle Änderungen: Mac Poole verliess die Band und wurde durch Simon Fox am Schlagzeug ersetzt. Im März 1988 starteten sie ihre 2. UK-Tour mit dem Namen "Beyond The Dream". Der erste Auftritt war in Newcastle im Playhouse, wo sie zwei bis dahin unveröffentlichte Stücke spielten: "Dirty Old Town" and "Beyond The Dream". Der zweite Titel wurde nach diesem Auftritt aus dem Programm genommen.

Peter Kuys, Kelly's ausführender Prouzent seit 1982, arbeitete an einem Film namens "Summer Job". Das war eine willkommene Gelegenheit, seine Gruppe OrKestra mit der Film-Musik zu beauftragen. Kelly: "Am Anfang war es nur 'Some Kind Of Magic', aber dann wuchs es auf 4 Songs an. Später erhielten wir die Einladung, im Film mitzuwirken und die Rolle einer englischen Band zu spielen." Die Band ist am Ende des Films zu sehen, wo sie "Some Kind Of Magic" während einer Pool-Party spielen. Das Soundtrack-Album enthielt zusätzlich "Bring On The Dancing Girls", "Hold On To Love" und "Don't Turn Away", welche direkt von den Aufnahmen für das Album genommen wurden. Es wurde im Herbst 1988 veröffentlicht. Der Film selbst war eine Teenage-Pupertäts-Komödie und gewann keinerlei Preise, weswegen die rentable Videoveröffentlichung sehr schnell auf den Markt geworfen wurde.

Die Band war noch an dem Film "Midnight" (mit Tony Curtis) beteiligt, für den sie "This Is The Night" und "Crazy, crazy" beisteuerten. Ein Soundtrack-Album wurde nie veröffentlicht.

OrKestra's Manager Peter Kuys zog 1991 einen Plattenvertrag mit Dino Records (Holland) an Land und die Band begab sich in die Bullet Sound Studios in Nederhorst den Berg / Holland. Sie nahmen 19 Songs mit Fred Haayen als Co-Produzent auf. Das fertiggestellte Album wurde schliesslich im November 1991 unter dem Titel "Beyond the Dream" in Holland veröffentlicht und enthielt 11 Songs, unter anderem "Crazy, Crazy", welches in "Who's That Calling" umbenannt wurde. Hugh McDowell taucht als "Special Guest" auf dem Album auf. Als erste Single wurde "Fly away" gewählt und die Holland-Veröffentlichung erzielte in der Öffentlichkeit eine positive Resonanz. 1992 spielten Mik, Kelly und Hugh als OrKestra den Song "Fly away" am 17. Mai in Italien auf dem "La Musica E Il Mare" - Festival in Genoa.

Im Mai 1993 wurde das zweite OrKestra-Album "Roll Over Beethoven" veröffentlicht. Es enthielt 13 Songs, von denen 8 schon ursprünglicherweise auf dem "Beyond the Dream"-Album veröffentlicht wurden. Da dieses Album aber nie in OrKestra's Heimatland veröffentlicht wurde, entschloss man sich, die besten Songs auf die erste UK-Veröffentlichung zu packen. Nachdem Dino Records 1992 pleite ging, war das erste OrKestra-Album auf dem Kontinent nicht mehr erhältlich. Stattdessen entschied sich "All At Once"-Records für eine Veröffentlichung des UK-Albums in Europa. Eine unnötige Entscheidung war das Hinzufügen ihrer Version desTitel-Songs, welcher wesentlich schlechter war als ELO's Version von 1973. Weitere Zugänge waren das hervorragende Lied "Dirty Old Town" (welches schon 1991 aufgenommen wurde) und der Rock'n'Roller "Rock'n'Roll Fever". Die zwei anderen "neuen" Songs waren Neuaufnahmen von "Dear Mama" und "Sea Of Dreams", ursprünglich auf Kelly's erstem Solo-Album "Kelly".

Nachdem sie 1991 einige Live-Shows mit Electric Light Orchestra Part II gespielt hatten, verliessen Kelly und Mik aufgrund Arden's schlechtem Management die Band. Als OrKestra's "Beyond The Dream"-Album veröffentlicht wurde, spielten sie als Special Guests mit ELO Part II während deren Deutschland-Tournee. Im Oktober 1992 stiegen sie bei ELO Part II als feste Bandmitglieder wieder ein.

Informationen zusammengestellt von Marc Haines, Patrik Guttenbacher und Alexander von Petersdorff.
Mehr über OrKestra ist in ihrem Buch "Unexpected Messages" zu finden!
(C) 1996 FACE THE MUSIC GERMANY.


Letzte Änderung: 20.05.2001

Deutsche Übersetzung: 20.05.2001 (O. Heeg)