Tom Petty - Highway Companion

(produziert von Jeff Lynne mit Tom Petty & Mike Campbell)

(standard edition)



Nachdem wir schon im November 2005 einiges über das dritte Solo-Album von Tom Petty im Buch Conversations with Tom Petty von Paul Zollo lesen konnten, ist Highway Companion endlich im Juli 2006 veröffentlich worden.

Die standard Ausgabe des Albums enthält die folgenden 12 Songs:

Damit hat sich Tom Petty zunächst leider an seine selbst aufgestelle Regel gehalten, auf ein Album immer maximal 12 Songs zu packen. Zu guter letzt hat Tom mit uns Fans wohl doch noch ein Einsehen gehabt und uns im Juni 2007 die special edition von Highway Comanion beschert, die jetzt auch die 2 Songs Home und Around The Roses enthält, die vorher gefehlt hatten.

Die Special Edition (Bild rechts) enthält die folgenden Bonus-Titel:

Egal ob in der standard oder der special edition, Highway Comanion ist es ein wirklich tolles Album geworden. Man merkt, dass Jeff Lynne, Tom Petty & Mike Campbell sich besonders intensiv mit dem Sound des Albums beschäftigt haben. Es hat zwar beim ersten Anhören nicht unbedingt den typischen Jeff Lynne Sound. Beim zweiten und dritten und ... anhören fallen einem dann aber doch die ganzen Details auf, die wir an einer Jeff Lynne Produktion so lieben.

Alles in allem ist es ein eher ruhiges Album. Alle Songs sind von Tom Petty allein geschrieben, meistens mit sehr einfachen Akkorden und ohne viele Schnörkel. Alle Instrumente werden von Tom Petty, Mike Campbell und Jeff Lynne gespielt. Es gibt keinerlei Gastmusiker. Jeff spielt unter anderem wie üblich den Bass. Besonders gut zu hören ist da sein Bass-Solo in Night Driver. Tom hat sich zum ersten mal für dieses Album auch hinter's Schlagzeug gesetzt.

Wie der Titel schon sagt das Album ist ein echter "Autobahnbegleiter". Am besten kommt das Album 'rüber, wenn man sich ins Auto setzt, die CD startet und los geht die Reise...



Letzte Änderung: 31.05.2007