Electric Light Orchestra

Flashback

Zum 40-jährigem Jubiläum hat Sony Music die 3 CD-Box Flashback neu aufgelegt. Die CDs sind die gleichen wie im Jahr 2000 als Flashback zum ersten mal veröffentlich wurde. Nur ist die Box ein wenig in der Größe geschrumpft (s. linkes Bild). Es ist wirklich sehr erfreulich, dass Flashback jetzt wieder erhältlich ist. Immerhin sind dort einige Stücke enthalten, die es nur in dieser Box gibt.


So schrieben wir im Jahr 2000: Die Träume von vielen von uns Fans sind wahr geworden. Nach 15 Jahren gibt es wieder E.L.O. mit Jeff Lynne. Nachdem Bev Bevan seinen Ausstieg bei E.L.O. Part 2 erklärt hatte, ist nun Jeff Lynne wieder am Ruder von E.L.O.. Als erstes Projekt erschien Ende 2000 das CD-Set Flashback. Auf den 3 CD's befinden sich 57 Songs in hervorragender Soundqualität.

Unter den 57 Songs auf Flashback befinden sich nicht nur die größten Hits in 'digital remastered' Klangqualität, sondern auch Raritäten und bisher unveröffentlichtes Material. Besonders zu erwähnen wäre da eine nagelneue Version des Songs Xanadu und 5 neue Songs (Tears In Your Life, Love Changes All, Helpless, Grieg's Piano Concerto in A minor, Who's That), deren Aufnahmen in den 80er Jahren begonnen worden waren, die aber erst im Jahr 2000 von Jeff Lynne fertiggestellt wurden. Allein wegen dieser Songs lohnt es sich schon Flashback zu kaufen.

Aber Flashback enthält noch mehr. Zum Beispiel alternative Versionen von Do Ya und Mission (A World Record), das original Demo Indian Queen und zum ersten mal After All auf CD.

Alles in allem ist Flashback ein wunderbarer Start für eine neue Aera von E.L.O., denn Flashback ist erst der Anfang.


Zoom


Am 11. Juni 2001 erschien das lang ersehnte neue E.L.O. Album Zoom. Das erste Album seit 1986. Jeff Lynne hat es über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren mehr oder weniger im Alleingang aufgenommen. Gastauftritte gibt es unter anderem von George Harrison, Ringo Starr und Rosie Vela. Richard Tandy spielt nur auf dem ersten Song Alright mit, welcher auch die erste Singleauskopplung ist.

Die Single Alright ist in den meisten Ländern nur als Promo erschienen. Als 'B-Seite' von Alright gibt es 2 Tracks von Flashback, nämlich Love Changes All und Do Ya.

Auch die zweite Single Moment in Paradise ist in den meisten Ländern nur als Promo erschienen. Die 'B-Seiten' waren live Aufnahmen von Mr. Blue Sky, Alright und Livin' Thing.

Hier die offizille Titelreihenfolge von Zoom:



Gleichzeitig mit Zoom sind auch die ersten 4 CDs der alten E.L.O. Alben als 'Remastered' Versionen mit Bonus Tracks erschienen. Dabei handelt es sich um Eldorado, Discovery, Time und Secret Messages.

Die interessantesten Bonus Tracks sind Endless Lies, Eldorado Instrumetal Medley, Little Town Flirt und einige Home Demos. Die restlichen Alben sollen im Jahr 2002 folgen.



Zoom DVD

Als Teil der Promotion und als Auftakt für eine USA Tour wurden 3 Konzerte für das Fernsehen aufgenommen. Das erste war ein Auftritt bei VH1-Storytellers im April 2001. Die anderen beiden fanden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen im Mai 2001 statt.

Diese beiden Auftritte wurden nun zusammengeschnitten und als DVD veröffentlicht. Leider wurde die für September/Oktober angekündigte Tour wieder abgesagt.

Hier die Titelreihenfolge der DVD Zoom Tour live:




Letzte Änderung: 10.11.2010